In den letzten Wochen habe ich mich wieder mit dem „Gotteslob“ beschäftigen dürfen, dem Gesang- und Gebetbuch der katholischen Kirche in Deutschland, Österreich und Südtirol. Für die drei (Erz-)Bistümer Hamburg, Hildesheim und Osnabrück hatte ich im Auftrag des Norddeutschen Metropolie Verlags schon den Noten- und Buchsatz der gedruckten Ausgabe erstellt.

In den letzten Wochen habe ich zunächst eine fehlerkorrigierte Version der Buchdatei erstellt und das gesamte Datenmaterial für die digitale Veröffentlichung vorbereitet.

Erscheinen wird die digitale Version des „Gotteslob“ voraussichtlich im Oktober 2019. Es sollen sämtliche Diözesanausgaben enthalten und mit einer Volltextsuche durchsuchbar sein. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Liedpläne und Liedhefte zu erstellen.

Nähere Informationen gibt es zum Beispiel beim Bibelwerk e.V.

Zu bestellen ist die Ausgabe in der Dombuchhandlung oder im Buchhandel.