Seit über zweieinhalb Jahrzehnten beschäftige ich mich beruflich mit Gestaltung, Musik und Fotografie. Ein kleines Portfolio meiner Arbeiten findet ihr unter der Rubrik Projekte. Wenn ihr darüber hinaus noch etwas wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu mir auf und wir besprechen eure Fragen persönlich.

Fotografie

Das Motto „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ setze ich in Bildkonzepte um, entweder im Studio oder beim Kunden vor Ort.

Grafik

Von der Anfahrtsskizze bis zum Logo – hier entstehen Elemente, die mit minimalistischen Mitteln ihre Wirkung erzielen. Oft sind sie der zentrale Punkt, um den sich die weitere visuelle Kommunikation bewegt, aber immer sind sie harmonisierender Bestandteil der gesamten Konzeption.

Satz und Gestaltung

Mit Schrift, Bildern, Linien, Flächen und typografischem Raum rücke ich Informationen ins rechte Licht. Dazu gehört die Auswahl der richtigen Type ebenso wie die Auswahl des Papiers oder des Einbands. Mein Handwerk ist es, alle Gestaltungsmerkmale in geeigneter Weise mit den Ausgabemedien so zu kombinieren, dass sie ein individuelles, informatives und schönes Produkt ergeben.

Notensatz

Vom einstimmigen Refrain bis zu komplexen, mehrstimmigen Arrangements: ich erstelle einen typographisch und orthographisch sauberen Notensatz aus handschriftlichen Vorlagen oder bereits gesetzten Dateien.